Heimsieg im Sachsenderby – 1. Mannschaft beweist Nervenstärke und bleibt an Tabellenspitze

Ein Bericht von Wilhelm Büchner

Am Samstag, den 1. November 2025, empfing die HSG DHfK Leipzig in heimischer Halle den TSV Niederwürschnitz zum sächsischen Regionalligaduell der Gruppe SüdOst.

Die Gäste aus Niederwürschnitz konnten diesmal leider nicht in Bestbesetzung antreten: Mixed- und Doppelspezialistin Annika Schreiber fehlte krankheitsbedingt und auch Franz Pietschmann sowie Fabián Šula mussten verletzungsbedingt pausieren. Trotz dieser Ausfälle präsentierte sich die Gastmannschaft kämpferisch und hochmotiviert.

Den Auftakt des Derbys machten die Doppelpartien. Im ersten Herrendoppel mussten sich Ludwig Bram und Tim Beikirch gegen Konstantin Hack und Pit Hofmann trotz engagiertem Spiel in zwei Sätzen mit 19:21 und 14:21 geschlagen geben. Besser lief es im Damendoppel, wo Paula-Elisabeth Nitschke und Hannah Berge von Beginn an das Spielgeschehen kontrollierten und mit 21:16 und 21:17 den ersten Punkt für Leipzig holten. Im zweiten Herrendoppel ließen Wilhelm Büchner und Michel Koucky nichts anbrennen und gewannen gegen ihre Gegner David Kaiser und Willi Jugel mit 21:10 und 21:14 – die 2:1-Führung für die HSG war damit gesetzt.

Im Anschluss folgten das Dameneinzel und das dritte Herreneinzel. Paula zeigte im Einzel eine herausragende Leistung und ließ Annika Hofmann mit 21:11 und 21:7 nur wenig Chancen zu punkten. Parallel dazu kämpfte Tim im dritten Herreneinzel gegen Rick Riedel. Nach starkem Auftakt musste er sich jedoch nach drei hart umkämpften Sätzen (21:16, 18:21, 18:21) geschlagen geben, womit die Gäste ihren zweiten Punkt verbuchen konnten.

In den folgenden Einzeln demonstrierten die Leipziger erneut ihre spielerische Stärke. Wilhelm drehte sein Match gegen Pit Hofmann nach verlorenem ersten Satz und gewann am Ende mit 21:23, 21:15 und 21:17. Michel ließ anschließend Konstantin Hack mit präzisem Angriffsspiel und beeindruckender Laufarbeit keine Chance und siegte klar mit 21:15 und 21:11. Im abschließenden Mixed überzeugten Ludwig und Hannah gegen David Kaiser und Sandra Kämpf mit einer starken Vorstellung und bauten das Ergebnis auf 6:2 aus.

Mit diesem Erfolg festigt die HSG DHfK Leipzig ihre Tabellenführung und bedankt sich herzlich bei allen Fans für die konstante und verlässliche Unterstützung – Danke!

Schon am 29./30. November steht das nächste Heimspielwochenende an. Dann empfängt die HSG am Samstag (15 Uhr) die SG Schorndorf und am Sonntag (11 Uhr) den TV Dillingen. Das Team freut sich auf zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung! Bis dahin!