Kindermannschaft wird Sächsischer Vizemeister!

Völlig unerwartet erringt unsere Kindermannschaft u15 in dieser Saison den Sächsischen Vizemeister-Titel in Hoyerswerda! Unsere Gratulation gehört dem gesamten Team, den Trainern und Betreuern.

Seit einigen Jahren sind eine oder beide unserer Nachwuchsmannschaften u15/u19 fast Stammgäste bei den Sächsischen Mannschaftsmeisterschaften und konnten dort Meistertitel oder Podiumsplätze erreichen. In den vergangenen Jahren wiederholt als Regionalmeister mussten wir diese Saison auf einen von maximal zwei Wildcard-Plätzen hoffen. Sportlich waren wir im Regionalverband ungeschlagen und Tabellenführer, wurden aber mit einer aus unserer Sicht ungerechtfertigten Sanktion bestraft, wonach 2 Spiele als verloren umgewertet wurden. Im Interesse unserer Kinder und Jugendlichen haben wir die Entscheidung bis vor das Verbandsgericht des Badmintonverbandes Sachsen angefochten und dort einen Vergleich mit der Zusicherung des Startrechtes zur SMM akzeptiert. Das Gericht hat, ohne Urteil sprechen zu müssen, in einer Stellungnahme angedeutet, dass der sanktionierte Sachverhalt von der zu Grunde gelegten Regelung nicht umfasst sein könnte…

Unser Team aus 4 Mädels und 5 Jungs bekam es vor Ort mit 4 weiteren regionalen Meistern zu tun, die alle im Modus Jeder gegen Jeden bespielt werden mussten. In der Vorbereitung auf das Turnier sahen wir allenfalls eine hart umkämpfte Möglichkeit auf Platz 3 als sportlich erzielbar an. Im ersten Spiel ging es gegen den Meister des RV Chemnitz, BV Marienberg (in veränderter Besetzung Südost-Vizemeister 2022/23). Hier konnten wir uns 5:3 durchsetzen, obwohl wir jeweils in 3 hart umkämpften Sätzen unsere 1. Einzel Mädchen und Jungen abgeben mussten.

Schon derart hart auf die Probe gestellt ging es im zweiten Match des Tages gegen den in der ersten Runde spielfreien BV Zwenkau aus unserem Regionalverband. Wie schon in den regionalen Punktspielen entwickelte es sich zu einem ausgeglichenen Derby mit Emotionen und Leidenschaft und blieb bis zum 8. Spiel, dem Mixed, offen. Mit dessen entscheidendem Sieg sicherten wir uns mit 5:3 auch den erneuten Erfolg gegen Zwenkau. (Anm.: Danke an Zwenkaus Sportfreund Jahn, der uns trotz sportlicher Rivalität, mit einer Kühlkompresse zur Linderung einer Verletzung aushalf.)

Nur den Betreuern kam in diesem Moment ein kurzer Gedanke, dass mit einem weiteren Sieg der zweite Platz erreichbar ist. Doch nun stand zunächst das Match gegen die SG Gittersee an, dem derzeit besten sächsischem Team mit mehreren Topspielern der Südost-Rangliste. Hier ging es für uns allenfalls um individuelle Erfolge oder Achtungszeichen. Das gelang! Zwei Partien konnten wir siegreich gestalten und unterlagen, besser als alle anderen Gegner, nur 2:6.

Im vierten und letzten Spiel wartete der Meister des Regionalverbandes Oberlausitz, TSV Großschönau. Trotz eines langen, kräftezehrenden Tages zeigte das Team hier keine Schwäche und erzielte ein ungefährdetes 7:1. Danach brach nur noch Jubel aus…

Hinter der SG Gittersee, sozusagen als „Best oft the Rest“ holten wir uns überglücklich den Vizemeistertitel mit sportlichen Erfolgen gegen 3 weitere Regionenmeister. Platz 3 ging an den BV Marienberg, der im darüber entscheidenden Spiel den BV Zwenkau bezwang.

Die Kindermannschaft war in der Breite mit Mädels und Jungs bestmöglich aufgestellt – alle Stammspieler der Saison am Start und gestärkt durch wichtige Ersatzspieler, denn man hat gemerkt, dass 4 große Mannschaftspunktspiele (bis zu 8 Einzelspiele) und einer langer Turniertag auch kräftezehrend für alle sind. Trotz des Umstandes, dass eine klassische Tabelle jeder gegen jeden gespielt wurde und hierbei auch das Satzverhältnis bei Punktgleichheit ausschlaggebend sein kann, hat jeder einen Einsatz bekommen und seinen Beitrag leisten können – ob auf dem Platz oder in unserer Kulisse! Es war auch die Feuertaufe einer neuen Trommel im Verein, denn ohne die Trommel „Chin Chin“ unserer Regionalligamannschaft, die sie selbst für wichtige Punktspiele benötigten, konnten wir nicht antreten (sie brachte uns in den vergangenen Jahren regelmäßig viel Erfolg bei den SMM). Sie wartet nun gern auf einen schönen Namen…

(alle Spielergebnisse hier: Turnier.de – Ligen Sachsen 2023/24 – Allgemein )

S. Mai