Hallo zusammen,
nach längerer Vorbereitungsszeit haben wir in Zusammenarbeit mit der Leipziger Gruppe ein Crowdfunding ins Leben gerufen. Ich möchte auf diesem Wege alle ermutigen sich die Seite einmal anzuschauen:
https://www.leipziger-crowd.de/spitzenbadminton_in_leipzig
Worum geht es:
Dank der großartigen Erfolge der vergangenen Saison und des damit erreichten Aufstiegs in die 2. Bundesliga sowie der Möglichkeit für die 2. Mannschaft, den Sprung in die Regionalliga zu schaffen, steht die Badmintonabteilung vor einer großen Herausforderung. Neben den gestiegenen Reisekosten geht es vor allem um die Startgebühr für die 2. Liga sowie um die Anschaffung von Spielmatten, einer elektronischen Ergebnisanzeige und um Ausgaben für Schiedsrichter.
Die Idee hinter dem Crowdfunding ist, dass sich jeder Badminton-Fan genauso auf das Abenteuer freut wie wir und sich gerne daran beteiligen will. Denn durch die Unterstützung der Leipziger Gruppe wird aus einer Spende von 10 € gleich 20 € für das Projekt. Zusätzlich kann man sich auch noch einige Vorteile sichern, zum Beispiel in Form einer Trainingseinheit, eines Einzeltrainings oder einer Spendenbescheinigung.
Aber auch ohne finanzielle Unterstützung kann man uns tatkräftig helfen! Wenn man sein privates oder geschäftliches Netzwerk nutzt und unser Projekt teilt, erhöht das die Bekanntheit unserer Sportart und unseres Vereins. Neben weiteren Interessenten erreichen wir so bestimmt auch den einen oder anderen Zuschauer für unsere Heimspiele. Ich sehe da so viele Möglichkeiten!
Wie auch immer eure Unterstützung aussieht, ob in Form einer Spende, der Verbreitung unseres Projekts oder durch das Daumendrücken für die kommende Saison – vielen lieben Dank für eure großartige Unterstützung! Bis bald!
Sven Hendrich
Hier ein Auszug aus der verbaucherzentrale zum Thema Crowdfunding:
Crowdfunding: Was ist das eigentlich?
Crowdfunding, oder deutsch: Schwarmfinanzierung, ist eine Form der Finanzierung bestimmter Projekte und Ideen. Über spezielle Crowdfunding-Plattformen werden Vorhaben präsentiert und Unterstützer:innen, vor allem Geldgeber:innen, gesucht. Projekte können beispielsweise ein Film, ein Buch oder eine Software sein. Die Grundidee dabei: eine Vielzahl kleiner Financiers, eben der (der „Schwarm“,) realisiert gemeinsam ein Projekt. Es geht nicht um Rendite.
„Dankeschön“ für Crowdfunding-Spender:innen
Die Beteiligung beim Crowdfunding ist mit einer Spende vergleichbar. Als Gegenleistung erhalten Sie als Unterstützer:in keine Zinsen oder Dividenden, sondern Sachgüter oder bestimmte Privilegien. So bekommen Sie etwa eine signierte Fassung des Buches oder erhalten bereits vor Veröffentlichung exklusive Einblicke in den neuen Film.
Ebenso ist eine lobende Erwähnung – etwa im Abspann des Films – denkbar. Unterstützer:innen einer Band wiederum können auf Zugang zum Backstage-Bereich der Künstler:in hoffen.
In einigen Fällen erhalten Geldgeber:innen auch eine Spendenquittung und können so steuerliche Vorteile nutzen. Häufig sind die eingeräumten Gegenleistungen auch nach der Höhe der Spende gestaffelt. Wer mehr Geld gibt, erhält eine exklusivere Gegenleistung.