Am 07.10.2023 startete die 1.Mannschaft der HSG DHfK in die neue Saison der Regionalliga SüdOst. Der diesjährige Auftakt stand jedoch unter keinem guten Stern. Aufgrund einer Sprunggelenksverletzung musste Wilhelm auf seine Spiele verzichten, wodurch unsere eins im Herreneinzel fehlte. Dankenswerterweise sprang Tim spontan ein und unterstützte die Mannschaft. Als wäre das Verletzungspech nicht genug, kam auch noch eine starke Erkältung von Michel hinzu, der aufgrund dessen nicht seine ganze Stärke abrufen konnte.
Nichtsdestotrotz trat die Mannschaft motiviert und ambitioniert die Reise nach Nürnberg und Landshut an. In Nürnberg kam es leider direkt im 2.Herrendoppel zu einem Unfall, bei dem sich Lukas Schäf aus Nürnberg, nach Kollision mit Doppelpartner Kevin Baum, an der Nase verletzte und nicht weiterspielen konnte. Aufgrund dessen gingen zwei Spiele kampflos an die DHfK. An dieser Stelle wünschen wir Lukas eine gute Besserung und hoffen, dass er schnellstmöglich wieder auf dem Badmintoncourt stehen kann! Trotz des Vorfalls wollte man auch spielerisch überzeugen und Punkte aus Nürnberg mitnehmen. Über weite Strecken zeigten alle Spieler*innen der HSG DHfK, dass sie die Zeit der Vorbereitung intensiv genutzt hatten, um das eigene Spiel zu verbessern. Am besten gelang dies schlussendlich dem Damendoppel um Laura und Merle, dem Dameneinzel, welches Paula spielte sowie dem Mixed, bestritten von Laura und Florian, die ihre jeweiligen Begegnungen für sich entschieden. Somit endete die Partie mit 5:3 für die Leipziger*innen.
Am Sonntag musste man sich gegen den Aufsteiger aus Landshut beweisen. Hierbei verschlief die Mannschaft jedoch den Start und unterlag in allen Doppeln. Mit einem 0:3-Rückstand versuchte man in den anschließenden Einzeln den Spieß umzudrehen. Im Dameneinzel siegte Paula souverän und sicherte damit den ersten Punkt für das Leipziger-Konto. Danach erkämpfte sich Ludwig das 1. Herreneinzel. Anschließend holte das Mixed, gespielt von Merle und Florian, nach starker Leistung den Ausgleichspunkt zum 3:3.
In den letzten beiden Spielen des Tages mussten sich Michel im zweiten und Tim im dritten Herreneinzel beweisen. Beide lieferten sich jeweils einen harten Kampf mit den Gastgebern. Schlussendlich siegte Tim und holte den vierten Punkt für die HSG. Im 2.Herreneinzel fightete Michel um jeden Punkt, musste sich aber nach drei kräftezehrenden Sätzen geschlagen geben. Somit nimmt man einen Punkt aus Landshut mit.
Am Ende ist die Mannschaft sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung und hofft, bei den ersten Heimspielen in voller Besetzung sowie fit und gesund antreten zu können. Die ersten Heimspiele finden am 21.10. und 22.10.2023 in der Raschwitzer Straße statt. Zu Gast sind hierbei der Tabellenführer aus Diedorf/Haunstetten und die starken Neusatzer*innen. Die 1.Mannschaft freut sich bereits jetzt auf spannende Spiele und viele Zuschauer*innen vor Ort!