Alle Beiträge von Paula-Elisabeth Nitschke

Gelungenes Saisonfinale: Leipzig kehrt in die 2. Bundesliga zurück

Für die 1. Mannschaft der HSG DHfK Leipzig stand am 11. und 12. April 2026 das letzte Punktspielwochenende der Saison 2025/2026 an. Bereits im Vorfeld war klar, dass das Team nicht mehr von Tabellenplatz zwei verdrängt werden kann und damit den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga sicher hat. Möglich wurde dies durch den Rückzug des TuS Geretsried aus der 2. Bundesliga Süd, wodurch in dieser Saison zwei Mannschaften aus der Regionalliga Süd aufstiegsberechtigt sind.

Doch nicht nur sportlich gab es Grund zur Freude: Noch vor Spielbeginn am Samstag erreichte die Mannschaft eine ganz besondere Nachricht. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden Mannschaftskapitänin Merle Krachudel und Vereinsvorstand Sven Hendrich Eltern. Die 1. Mannschaft gratuliert herzlich und wünscht den frischgebackenen Eltern alles Gute sowie eine schöne Kennenlernzeit.

Die positive Stimmung setzte sich auch in der offiziellen Begrüßung fort, die genutzt wurde, um verdiente Vereinsmitglieder zu ehren. So wurden Steffen Geißler und André Werner für ihr Engagement mit der Ehrennadel in Bronze beziehungsweise Silber ausgezeichnet. Darüber hinaus richtete die Mannschaft ihren Dank an Monika und Steffen Geißler, die bei jedem Heimspiel den Imbiss betreuen und damit für eine hervorragende Versorgung aller Beteiligten sorgen. Einen weiteren besonderen Moment schuf das Team des TSV Neuhausen-Nymphenburg II, das der Leipziger Mannschaft im Anschluss mit Blumen und Sekt zur erfolgreichen Saison und zum Aufstieg gratulierte – eine sehr wertschätzende und sportliche Geste, für die sich das Team ausdrücklich bedankt.

Mit diesen Eindrücken im Rücken starteten gegen 16 Uhr die sportlichen Begegnungen. Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Ludwig Bram verstärkte Eliano Grahl, Mannschaftsleiter der zweiten Mannschaft, das Team, wodurch es zu einigen Umstellungen in der Aufstellung kam. So traten Wilhelm Büchner und Michel Koucky gemeinsam im 1. Herrendoppel an und sorgten direkt für den ersten Leipziger Punkt. Im Damendoppel fanden Lotte Land und Paula-Elisabeth Nitschke hingegen nicht zu ihrem Spiel und mussten sich geschlagen geben. Auch Tim Beikirch und Eliano Grahl unterlagen trotz engagierter Leistung. Im weiteren Verlauf zeigte die Mannschaft jedoch ihre gewohnte Stärke: Wilhelm Büchner und Michel Koucky überzeugten in den Herreneinzeln, während das neu formierte Mixed mit Lotte Land und Eliano Grahl ebenfalls einen wichtigen Punkt beisteuerte. Wie bereits im Hinspiel endete die Partie schließlich mit einem 4:4-Unentschieden.

Nach diesem ausgeglichenen Auftakt richtete sich der Blick auf den Sonntag und damit auf das Duell mit dem SV Fortuna Regensburg, der bereits vorzeitig als Meister feststand. Die Gäste traten erneut in starker Besetzung an und machten von Beginn an deutlich, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Nach den Doppeln lag Leipzig früh zurück. Dennoch ließ sich die Mannschaft davon nicht entmutigen und hielt insbesondere in den Einzeln mit großem Einsatz dagegen.

Immer wieder entwickelten sich enge Ballwechsel und umkämpfte Sätze, auch wenn diese nicht alle zugunsten der Leipziger entschieden werden konnten. So zeigte Wilhelm Büchner eine starke Leistung und gewann im 1.Herreneinzel einen Satz, musste sich im Entscheidungssatz jedoch geschlagen geben. Wie bereits im Hinspiel überzeugte Michel Koucky und gewann das 2. Herreneinzel, während Paula-Elisabeth Nitschke mit einer deutlichen Leistungssteigerung zum Vortag ihr Einzel in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. In den übrigen Partien behielten jedoch die Gäste, die mit zahlreichen tschechischen Talenten antraten, die Oberhand und sicherten sich einen 2:6-Erfolg.

Trotz der Niederlage zum Abschluss überwiegt der positive Gesamteindruck: Mit dem sicheren zweiten Tabellenplatz und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga blickt die HSG DHfK Leipzig auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück und kann mit viel Selbstvertrauen in die kommende Spielzeit gehen.

Abschließend möchte sich die 1. Mannschaft bei allen Sponsoren, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie beim besten Publikum der Liga herzlich bedanken. Ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich und zugleich nur halb so viel wert gewesen. Wir wünschen euch eine schöne spielfreie Sommerzeit und freuen uns schon jetzt darauf, euch in der kommenden Saison wieder Badminton in der zweithöchsten Liga Deutschlands präsentieren zu dürfen.

Rückenwind fürs Saisonfinale: DHfK holt wichtige Auswärtspunkte

Ein Bericht von Michel Koucky

Am vergangenen Wochenende absolvierte die 1. Mannschaft der HSG DHfK die letzten Auswärtsspieltage der Saison. Am Samstag ging es gegen die SG Schorndorf II, am Sonntag gegen den TV Dillingen.

Schorndorf stellt aufgrund seines breiten Kaders regelmäßig eine schwer einzuschätzende und spielerisch unangenehme Mannschaft dar. Nach einem missglückten Start gingen das 1. Herrendoppel, ein äußerst knappes Damendoppel sowie das 2. Herrendoppel verloren, sodass die Mannschaft früh mit 0:3 in Rückstand geriet. Durch eine gewohnt souveräne Leistung von Paula-Elisabeth Nitschke im Dameneinzel gelang der Anschluss zum 1:3. Das junge Mixed-Duo Land/Beikirch zeigte gegen Winninger/Wahl eine überzeugende Leistung, musste sich am Ende jedoch geschlagen geben. In den verbleibenden Herreneinzeln gelang es der Mannschaft anschließend, den Rückstand ohne Satzverlust aufzuholen. Damit stand am Ende ein insgesamt leistungsgerechtes, jedoch ausbaufähiges 4:4-Unentschieden. Im Anschluss machte sich das Team etwas erschöpft auf den Weg nach Dillingen.

Durch den Rückzug des TuS Geretsried aus der 2. Bundesliga ergibt sich derzeit die Möglichkeit, dass auch der Zweitplatzierte der Regionalliga Südost zum Aufstieg berechtigt sein könnte. Diese unerwartete Perspektive sorgte für zusätzliche Motivation im letzten Auswärtsspiel der Rückrunde gegen den TV Dillingen.

Die ersatzgeschwächten Dillinger hielten in den Doppeln gut dagegen, sodass es nach dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel zunächst ausgeglichen stand. Koucky/Büchner zeigten im 2. Herrendoppel eine konzentrierte Leistung und sicherten den Punktgewinn. Paula fand nach einem etwas holprigen ersten Satz zunehmend besser ins Spiel und gewann am Ende souverän. Michael Teuber, der noch sichtbar an den Folgen seines Kreuzbandrisses laboriert, musste sich deutlich gegen Wilhelm geschlagen geben. Auch Ludwig Bram fand nur schwer in die Partie und konnte trotz Steigerung im zweiten Satz die Niederlage nicht mehr abwenden. Das Mixed-Doppel hielt gut dagegen und lieferte sich über drei ausgeglichene Sätze ein spannendes Duell, musste sich jedoch knapp geschlagen geben. Dank eines Erfolgs im 3. Herreneinzel konnte der zwischenzeitliche 4:3-Vorsprung ausgebaut und schließlich ein knapper, aber verdienter 5:3-Auswärtssieg gesichert werden.

In zwei Wochen steht nun das Saisonhighlight bevor: das Duell gegen den Tabellenführer aus Regensburg. Die Begegnung findet am Sonntag, den 12.04.2026, um 10:45 Uhr in der Raschwitzer Arena statt. Bereits am Samstag tritt die Mannschaft um 15:00 Uhr gegen den Tabellendritten an.

Wir freuen uns über jede Unterstützung beim letzten Heimspiel der Saison und darauf, gemeinsam mit euch den Wiederaufstieg zu feiern!

Derbysieg in Niederwürschnitz: 1.Mannschaft triumphiert mit 5:3

Ein Bericht von Wilhelm Büchner

Am Samstag, den 28. Februar 2026, trat die HSG DHfK Leipzig auswärts gegen den sächsischen Kontrahenten TSV Niederwürschnitz an.

Der Start in die Partie verlief zunächst ausgeglichen. In den Doppeln entwickelte sich von Beginn an echte Derbyatmosphäre. Während das zweite Herrendoppel mit Wilhelm Büchner und Michel Koucky souverän in zwei Sätzen punkten konnte, gingen sowohl das erste Herrendoppel als auch das Damendoppel nach intensiven und umkämpften Ballwechseln jeweils in drei Sätzen an die Gastgeber. Besonders das Damendoppel war an Spannung kaum zu überbieten und wurde erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes entschieden. Somit lag Leipzig nach den Doppeln mit 1:2 zurück.

Im anschließenden Dameneinzel übernahm Paula-Elisabeth Nitschke Verantwortung und glich mit einer konzentrierten Zwei-Satz-Leistung zum 2:2 aus. Auch im ersten Herreneinzel zeigte Wilhelm Büchner große Nervenstärke: Nach gewonnenem ersten Satz und zwischenzeitlichem Satzausgleich behielt er im Entscheidungssatz die Kontrolle und brachte die HSG erstmals in Führung.

Das gemischte Doppel entwickelte sich anschließend zu einer intensiven Drei-Satz-Partie, in der sich die Gastgeber noch einmal durchsetzen konnten. Damit blieb die Begegnung weiterhin völlig offen.

In den beiden abschließenden Herreneinzeln ließ Leipzig jedoch keine Zweifel mehr aufkommen. Ludwig Bram gewann sein Match im zweiten Herreneinzel souverän in zwei Sätzen und stellte die Weichen auf Sieg. Den Schlusspunkt setzte Michel Koucky mit einem dominanten Auftritt im dritten Herreneinzel.

Mit vier gewonnenen Einzeln und dem gewonnenen zweiten Herrendoppel sichert sich die HSG DHfK Leipzig damit einen 5:3-Auswärtssieg in Niederwürschnitz.
Nach dem erfolgreichen Hinspiel konnte auch das Rückspiel gegen den sächsischen Rivalen für sich entschieden werden – ein wichtiger Schritt im weiteren Saisonverlauf.
Ein großes Dankeschön geht an die mitgereisten Fans für die Unterstützung in fremder Halle!

Die nächsten Spiele warten bereits auf uns – am 21./22.03. geht es für die 1. Mannschaft der DHfK nach Schorndorf und Dillingen.