
Für die 1. Mannschaft der HSG DHfK Leipzig stand am 11. und 12. April 2026 das letzte Punktspielwochenende der Saison 2025/2026 an. Bereits im Vorfeld war klar, dass das Team nicht mehr von Tabellenplatz zwei verdrängt werden kann und damit den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga sicher hat. Möglich wurde dies durch den Rückzug des TuS Geretsried aus der 2. Bundesliga Süd, wodurch in dieser Saison zwei Mannschaften aus der Regionalliga Süd aufstiegsberechtigt sind.
Doch nicht nur sportlich gab es Grund zur Freude: Noch vor Spielbeginn am Samstag erreichte die Mannschaft eine ganz besondere Nachricht. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden Mannschaftskapitänin Merle Krachudel und Vereinsvorstand Sven Hendrich Eltern. Die 1. Mannschaft gratuliert herzlich und wünscht den frischgebackenen Eltern alles Gute sowie eine schöne Kennenlernzeit.
Die positive Stimmung setzte sich auch in der offiziellen Begrüßung fort, die genutzt wurde, um verdiente Vereinsmitglieder zu ehren. So wurden Steffen Geißler und André Werner für ihr Engagement mit der Ehrennadel in Bronze beziehungsweise Silber ausgezeichnet. Darüber hinaus richtete die Mannschaft ihren Dank an Monika und Steffen Geißler, die bei jedem Heimspiel den Imbiss betreuen und damit für eine hervorragende Versorgung aller Beteiligten sorgen. Einen weiteren besonderen Moment schuf das Team des TSV Neuhausen-Nymphenburg II, das der Leipziger Mannschaft im Anschluss mit Blumen und Sekt zur erfolgreichen Saison und zum Aufstieg gratulierte – eine sehr wertschätzende und sportliche Geste, für die sich das Team ausdrücklich bedankt.

Mit diesen Eindrücken im Rücken starteten gegen 16 Uhr die sportlichen Begegnungen. Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Ludwig Bram verstärkte Eliano Grahl, Mannschaftsleiter der zweiten Mannschaft, das Team, wodurch es zu einigen Umstellungen in der Aufstellung kam. So traten Wilhelm Büchner und Michel Koucky gemeinsam im 1. Herrendoppel an und sorgten direkt für den ersten Leipziger Punkt. Im Damendoppel fanden Lotte Land und Paula-Elisabeth Nitschke hingegen nicht zu ihrem Spiel und mussten sich geschlagen geben. Auch Tim Beikirch und Eliano Grahl unterlagen trotz engagierter Leistung. Im weiteren Verlauf zeigte die Mannschaft jedoch ihre gewohnte Stärke: Wilhelm Büchner und Michel Koucky überzeugten in den Herreneinzeln, während das neu formierte Mixed mit Lotte Land und Eliano Grahl ebenfalls einen wichtigen Punkt beisteuerte. Wie bereits im Hinspiel endete die Partie schließlich mit einem 4:4-Unentschieden.
Nach diesem ausgeglichenen Auftakt richtete sich der Blick auf den Sonntag und damit auf das Duell mit dem SV Fortuna Regensburg, der bereits vorzeitig als Meister feststand. Die Gäste traten erneut in starker Besetzung an und machten von Beginn an deutlich, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Nach den Doppeln lag Leipzig früh zurück. Dennoch ließ sich die Mannschaft davon nicht entmutigen und hielt insbesondere in den Einzeln mit großem Einsatz dagegen.

Immer wieder entwickelten sich enge Ballwechsel und umkämpfte Sätze, auch wenn diese nicht alle zugunsten der Leipziger entschieden werden konnten. So zeigte Wilhelm Büchner eine starke Leistung und gewann im 1.Herreneinzel einen Satz, musste sich im Entscheidungssatz jedoch geschlagen geben. Wie bereits im Hinspiel überzeugte Michel Koucky und gewann das 2. Herreneinzel, während Paula-Elisabeth Nitschke mit einer deutlichen Leistungssteigerung zum Vortag ihr Einzel in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. In den übrigen Partien behielten jedoch die Gäste, die mit zahlreichen tschechischen Talenten antraten, die Oberhand und sicherten sich einen 2:6-Erfolg.

Trotz der Niederlage zum Abschluss überwiegt der positive Gesamteindruck: Mit dem sicheren zweiten Tabellenplatz und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga blickt die HSG DHfK Leipzig auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück und kann mit viel Selbstvertrauen in die kommende Spielzeit gehen.
Abschließend möchte sich die 1. Mannschaft bei allen Sponsoren, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie beim besten Publikum der Liga herzlich bedanken. Ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich und zugleich nur halb so viel wert gewesen. Wir wünschen euch eine schöne spielfreie Sommerzeit und freuen uns schon jetzt darauf, euch in der kommenden Saison wieder Badminton in der zweithöchsten Liga Deutschlands präsentieren zu dürfen.


