1. Mannschaft beendet als Tabellenerster Hinrunde

Am 09.12. und 10.12.2023 empfing die 1. Mannschaft der HSG DHfK die Mannschaften des TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920 und des TSV Neuhausen-Nymphenburg München 2. Leider konnte man an diesem Wochenende nicht in Bestbesetzung antreten, da Laura Adam krankheitsbedingt nicht spielen konnte. Trotzdem wollte man in den letzten beiden Spielen des Jahres noch einmal alles geben, um die Tabellenführung möglichst weiter auszubauen.

Am Samstag startete das Heimspielwochenende gegen die Mannschaft aus Neubiberg. In souveräner Manier sicherte unser erstes Herrendoppel mit Florian Reyscher und Ludwig Bram den ersten Punkt für das Leipziger Konto. Die Damen, die in ungewohnter Besetzung mit Merle Krachudel und Paula-Elisabeth Nitschke antraten, wollten nachziehen und die Führung ausbauen. Leider kamen beide Damen nicht richtig ins Spiel und mussten im Entscheidungssatz drei Matchbälle abwehren. Mit großer Nervenstärke gelang es ihnen jedoch, das Damendoppel für Leipzig zu sichern. In den folgenden Spielen, dem zweiten Herrendoppel, gespielt von Wilhelm Büchner und Michel Koucky, und dem Dameneinzel, welches Paula-Elisabeth Nitschke bestritt, konnten die Leipziger*innen überzeugen, so dass es nach vier Spielen 4:0 stand. Auch in den weiteren Herreneinzeln, die von Wilhelm, Ludwig und Michel bestritten wurden, glänzten die Leipziger Asse mit spielerischer Raffinesse und sicherten sich mit dem zwischenzeitlichen 7:0 bereits den Sieg. Auch das Mixed mit Florian und Merle behielt in zwei Sätzen die Oberhand. Somit schaffte die Mannschaft einen starken 8:0-Sieg und ergatterte zwei Punkte für die Tabelle.

Am Sonntag musste sich gegen den Tabellendritten bewiesen werden, der am Vortag gegen den sächsischen Konkurrenten TSV Niederwürschnitz gewonnen hatte. Die Gäste gingen dementsprechend motiviert an den Start und demonstrierten ihre Stärke in den Doppeldisziplinen. Nach einem hart umkämpften 1.Herrendoppel unterlagen Florian und Ludwig ihren Gegnern aus München. Im Damendoppel gab Lotte Land an diesem Tag ihr Regionalliga-Debüt für die angeschlagene Laura Adam. Mit vielen guten Spielaktionen bewies Lotte Nervenstärke und Spielstärke. Besonders im zweiten Satz konnten Lotte und Merle das Spiel ausgeglichen gestalten, mussten sich aber den Gegnerinnen geschlagen geben. Somit stand es 0:2 vor heimischem Publikum. Die nächsten beiden Partien, das Dameneinzel und das zweite Herrendoppel, waren entscheidend, um das Spiel für Leipzig zu drehen. Paula gewann sicher ihr Einzel und verkürzte auf 1:2. Währenddessen gingen Michel und Willi über die volle Distanz von drei Sätzen und erkämpften sich schließlich mit 21:19 im Entscheidungssatz den Sieg und den Ausgleich zum 2:2. Anschließend startete das Mixed mit Merle und Florian, die ihre Spielstärke nicht auf das Feld bringen konnten und in zwei Sätzen unterlagen. Im heiß ersehnten 1. Herreneinzel zwischen Wilhelm Büchner und seinem Kontrahenten Philipp Bußler zeichnete sich ein wahrer Dreisatz-Krimi ab, der leider kein Happy End für Wilhelm hatte. Die letzten beiden Spiele des Tages bestritten Ludwig und Michel im zweiten und dritten Herreneinzel, die ihre aktuelle Form unter Beweis stellen konnten und Siege für das Leipziger Konto einfuhren. Damit endete das Spiel 4:4.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass das Sonntagsspiel vom MDR begleitet wurde. Der Beitrag kann unter folgendem Link angesehen werden.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Lotte für die Unterstützung der Mannschaft, an die Schiedsrichter Jürgen Kern, Mathias Tischer und besonders an Rolf Binnemann, der nach seinem Einsatz am Samstag auch am Sonntag kurzfristig eingesprungen ist! Zudem bedankt sich die 1. Mannschaft bei allen Zuschauer*innen, die bei den Heimspielen in der Hinrunde unterstützt haben, denn ohne euch wären all diese Ergebnisse nicht möglich gewesen.
Nach vielen Jahren hat es wieder ein sächsischer Verein geschafft, die Hinrunde als Tabellenerster abzuschließen und wir werden unser Bestes geben, diese Position auch in der Rückrunde zu verteidigen.
Bis es im Januar wieder los geht, wünscht die 1. Mannschaft allen besinnliche und erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!