Am 21.10. und 22.10.2023 stand für die erste Mannschaft der HSG DHfK Leipzig das erste Heimpunktspielwochenende der Saison an. Zu Gast waren die SG TSV Diedorf/TSV Haunstetten sowie die Badminton Sportfreunde Neusatz – Bad Herrenalb. Nachdem bei den ersten beiden Punktspielen verletzungsbedingt auf Wilhelm Büchner (1.HE) verzichtet werden musste, konnte am Wochenende in voller Besetzung aufgeschlagen werden.
Am Samstag um 16 Uhr startete die HSG DHfK gegen den aktuellen Tabellenführer aus Diedorf. Konzentriert und hochmotiviert ging man in die ersten Begegnungen. In souveräner Manier siegten das Damendoppel, gespielt von Laura Adam und Merle Krachudel sowie das 2. Herrendoppel um Wilhelm Büchner und Michel Koucky. Das erste Herrendoppel, welches von Florian Reyscher und Ludwig Bram bestritten wurde, schaffte es nicht das eigene spielerische Können abzurufen und unterlag knapp in zwei Sätzen. Damit lautete der erste Zwischenstand 2:1. In den anschließenden Spielen, dem Damen- und 1. Herreneinzel sowie dem Mixed, folgte ein harter Schlagabtausch mit hochspannenden Ballwechseln und Begegnungen, die jeweils in den dritten Satz gingen. Trotz starker Leistungen konnte hierbei lediglich das Dameneinzel von Paula-Elisabeth Nitschke gewonnen werden. Damit startete man mit einem 3:3 in die finale Phase der Partie.
Die abschließenden Einzel wurden von Ludwig Bram (2.HE) und Michel Koucky (3.HE) bestritten. Beide Herren überzeugten mit ihrer Spielstärke und holten jeweils einen Sieg und damit den 5:3-Endstand.
Von den guten Leistungen des Vortages beflügelt, spielte man am Sonntag um 11 Uhr gegen die Sportler*innen aus Neusatz. Durch konzentrierte und konsequente Leistungen schaffte man es mit 3:0 in Führung zu gehen. Dieser Vorsprung wurde durch das Dameneinzel, das 1.Herreneinzel sowie das Mixed ausgebaut, die jeweils souverän ihre Partien für sich entschieden. In den letzten beiden Spielen des Tages mussten sich erneut Ludwig Bram und Michel Koucky beweisen, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und die Punkte 7 und 8 für das Leipziger-Konto einfuhren. Damit durfte man einen herausragenden 8:0-Sieg feiern.
Die Mannschaftskapitänin Merle Krachudel fasst das erste Heimspielwochenende wie folgt zusammen: „Das Wochenende hat ganz deutlich gezeigt, dass Heimspiele doch am meisten Spaß machen! Die Motivation, die einem die Zuschauer*innen geben, hilft in entscheidenden Phasen auch mal 110 % zu geben. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie schwierige Spiele gewinnen und spielerisch ganz vorne angreifen kann! Wir haben uns riesig über viele Badmintonfans aus Leipzig gefreut und hoffen diese auch bei den nächsten Spielen wieder in der Sporthalle in der Raschwitzer Straße begrüßen zu dürfen!”
Durch diesen erfolgreichen Heimspielauftakt sammelt die HSG DHfK vier Punkte für das Tabellenkonto und klettert auf Platz 3 und ist punktgleich mit dem TSV Niederwürschnitz.
Die nächsten beiden Spiele finden am 11.11. und 12.11.2023 auswärts in Konstanz und Dillingen statt.
Die Mannschaft bedankt sich recht herzlich bei den Schiedsrichter*innen, die an beiden Tagen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben, bei allen helfenden Händen vor Ort, ohne die so ein Heimpunktspiel gar nicht umsetzbar wäre und bei allen Badmintonbegeisterten, die am Samstag und Sonntag in der Sporthalle in der Raschwitzer Straße mitgefiebert und angefeuert haben!