Die DHfK auf weiter Reise

Ein Bericht von Michel Koucky


Am diesigen Wochenende (11./12. 11.2023) stand die längste Auswärtsfahrt des Jahres für die
HSG DHfK an. Am Samstag wurden wir freundlich in Konstanz empfangen, am Sonntag kämpfte
Leipzig um die potenzielle Tabellenführung. Erfolgsgarantin Laura Adam konnte dieses
Wochenende krankheitsbedingt nicht mitfahren.

Nach der Anreise, die sich über zwei Tage streckte, ging die Partie gegen den PTSV Konstanz um 16 Uhr los. Das Team aus Konstanz ging bei den Herren ersatzgeschwächt an den Start. Unser 1. HD (Ludwig Bram/Florian Reyscher) konnte sich im ersten Spiel souverän
durchsetzen, das Damendoppel (Paula-Elisabeth Nitschke/ Merle Krachudel) kam schwer ins Spiel und musste sich in zwei knappen Sätzen geschlagen geben. Nach erfolgreichem 2. HD (Wilhelm Büchner/Michel Koucky) und gewohnt souveränem 1. HE von Wilhelm Büchner, konnte sich Paula-Elisabeth Nitschke im DE im dritten Satz nicht durchsetzen. Das Mixed, das zweite und dritte Herreneinzel konnte die DHfK souverän ohne Satzverlust über die Bühne bringen. Nach einem vielversprechenden Auftakt durch das 6:2 gegen den PTSV Konstanz konnte Leipzig somit mit gestärktem Selbstbewusstsein in die Partie am Sonntag starten.

Die individuelle Spielstärke des Dillinger Teams zeigte sich in den beiden Herrendoppeln, die trotz erhöhtem Materialverschleiß beide Spiele für sich gewinnen konnten. Das Damendoppel holte sich durch starken Kampfgeist beide Sätze, somit stand es 1:2 aus Leipziger Sicht. Wilhelm ließ sich von der Schlaghärte des Gegners nicht beeindrucken und verkürzte
in zwei Sätzen auf 2:2. Paula konnte ihre gewohnt starke Einzelleistung abrufen und holte den dritten Spielpunkt in zwei deutlichen Sätzen. Im Mixed (Reyscher/Krachudel) war an diesem Tag wenig zu holen, jedoch konnten wir das über die restlichen Einzel kompensieren und gewannen sowohl das 2.HE als auch das 3.HE. Am Ende stand es 5:3 und wir durften insgesamt vier Punkte aus dem Wochenende mit nach Hause nehmen und stehen dadurch aktuell auf Tabellenplatz 1.

In knapp zwei Wochen, am 25.11.2023 um 16 Uhr, steht dann das Sachsenderby gegen den TSV
Niederwürschnitz bei uns in der Raschwitzer Arena an. Die Partie verspricht hochspannende und enge Spiele, weshalb wir jede Zuschauerin und jeden Zuschauer in der Halle brauchen! Kommt also sehr gerne vorbei! Wir freuen uns auf euch!